NOX sensors

Wann hat ein NOx-Sensor ausgedient? Das sind die Symptome

Leuchtet die Motorkontrollleuchte im Fahrzeug auf, bricht der Motor leicht ab, oder schwanken die Drehzahlen? Ist ein Rucken oder Verschlucken beim Beschleunigen bemerkbar? Dann ist es gut möglich, dass der NOx-Sensor ausgedient hat.

Dies ist auch nichts Ungewöhnliches. Schließlich ist die Sensoreinheit ein empfindliches Bauteil, vor allem deswegen, weil sie im Abgasstrang installiert und jeglichen Abgasen und Temperaturen ausgesetzt ist.

Ein empfindliches Multitalent

Der NOx-Sensor ist bei vielen Fahrzeugen ein heikles Thema. Einerseits erfüllt er eine wichtige Rolle – er überwacht die Stickoxidwerte und die einwandfreie Funktion des Abgasnachbehandlungssystems und andererseits steuert er die Dosierung der Dieselzusätze, wie AdBlue. Somit gewährleistet er einen runden Motorlauf und reduziert umweltschädliche Stickoxide.

Zügig austauschen, um Folgeschäden zu vermeiden

Nimmt man das alles zusammen, dann wird Dir schnell klar – Du musst entweder selber Hand anlegen oder bei Deiner vertrauten Kfz-Werkstatt schnellstmöglich einen Termin buchen. Denn jeder Schrauber weiß, dass man zwar mit einem defekten NOx-Sensor fahren kann, jedoch drohen Folgeschäden am Dieselpartikelfilter.

Hochwertige NOx-Sensoren zum fairen Preis

So oder so – ein passgenauer NOx-Sensor muss her. Anstatt das ganze Netz zu durchwühlen, stöbere im Sortiment von GEPCO. In unserem Onlineshop findest Du hochwertige NOx-Sensoren passgenau zum jeweiligen Fahrzeugmodell. Überzeuge Dich selbst!