Wie funktioniert eine Klimaanlage im Auto?

gepco.de
2023-03-21 11:48:00 / Blog / Kommentare 0

Ein Auto ohne Klimaanlage? Kaum vorstellbar. Jeder Autofahrer weiß sie zu schätzen, denn sie sorgt im Sommer für angenehme Abkühlung und im Winter für beschlagfreie Scheiben. Dementsprechend steigert sie Deinen Fahrkomfort. Doch wie funktioniert eine Klimaanlage? Wieso ist ihre Wartung so wichtig? Hier kommen die Antworten.

Wusstest Du, dass steigende Temperaturen im Auto Deinen Körper mehr belasten und dementsprechend nimmt so die Konzentrationsfähigkeit und Reaktionsschnelligkeit ab? Das bestätigte eine Studie von der Gesamthochschule Wuppertal im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen.

In diesem Sinne sorgt eine Klimaanlage nicht nur für einen hohen Fahrkomfort, sondern auch für mehr Sicherheit bei der Autoreise. Angenommen, dass sie störungsfrei funktioniert, sorgt sie zu jeder Jahreszeit für angenehme Temperaturen und beschlagfreien Durchblick. Doch woraus setzt sich eine Klimaanlage zusammen? Wie funktioniert sie?

Wie ein Kühlschrank – so funktioniert eine Klimaanlage

Sollte man die Funktionsweise mit einem Satz erklären, dann wäre es wohl “Wie ein herkömmlicher Kühlschrank”. Die Klimaanlage besteht aus einem Kompressor, Kondensator, Trockner, Expansionsventil sowie einem Verdampfer, alles verbunden mit Schlauchleitungen. Die einzelnen Teile bilden als Ganzes ein geschlossenes Kreislaufsystem.

Die wichtigste Rolle kommt dem Kompressor zu. Dieser verdichtet ein spezielles Gas, welches dabei heiß und zum Kondensator gepresst wird. Dort wird es vom herein strömenden Fahrtwind abgekühlt und ändert wieder seinen Zustand in eine Flüssigkeit. Die nächste Station ist dann der Trockner, welcher Verunreinigungen und Lufteinschlüsse aus der Flüssigkeit entzieht. Danach geht es Richtung Regulierungsventil, welches sich in der Regel vor dem Verdampfer befindet. Entspannt sich das Kältemittel in dem Verdampfer, so ändert es wieder seinen Zustand von flüssig zu Gas und entzieht dabei die Wärme aus der Umgebung. Der Verdampfer ist wiederum ein Wärmetauscher, welche die sog. Verdunstungskälte an seine Oberfläche abgibt. Diese bläst dann das Ventilationssystem in den Innenraum Deines Autos.

An dieser Stelle endet die Hochdruckseite (der Bereich zwischen dem Kompressor und Regulierungsventil) und beginnt die Niederdruckseite (der Bereich zwischen dem Regulierungsventil und dem Kompressor). Heißt – auf der Niederdruckseite wird das Gas zurück zum Kompressor geleitet und der Kreislauf beginnt von vorne.

Wartung ist bei einer Klimaanlage das A und O!

Um einen Leistungsnachlass und Defekten in Deiner Klimaanlage vorzubeugen, musst Du sie natürlich regelmäßig warten. Die Fahrzeughersteller geben hier verschiedene Wartungsintervalle vor. In der Regel sollte ein Profi alle zwei Jahre die Anlage überprüfen.

Vernachlässigst Du die Wartung, dann musst Du später tiefer in die Tasche greifen. Wieso? Das Kühlmittel verschmiert mithilfe eines speziellen Öls auch die ganze Anlage. Wird sie also nicht benutzt, dann treten Undichtheiten auf, was später in einer teuren Reparatur endet.

Vorsicht ist immer besser als Nachsicht. In diesem Sinne solltest Du die Wartungsintervalle immer einhalten. Kleiner Tipp gefällig? Du kannst teilweise einschätzen, ob es Vorzeichen für einen Defekt gibt. Du musst nur die Kühlleistung einschätzen und das am besten in den warmen Jahreszeiten (im Winter ist es wesentlich schwieriger). Du hast das Gefühl, dass etwas nicht stimmt? Dann ab in die Werkstatt. Sicher ist sicher.