Federspanner
Die Feder ist durch die Dauerbelastung ein klassisches Verschleißteil. Kurz und knapp – früher oder später muss man sie in jedem Fahrzeug auswechseln. Klar, nicht jede Reparatur bedarf gleich den Diensten einer professionellen Autowerkstatt. Doch ein Profigerät, hier im Sinne eines Federspanners fürs Auto, ist in der Regel immer ein Muss. Ein Federspanner zusammen mit technischem Know-how versichern einen nahezu gefahrlosen Austausch, sowohl für Profis als auch geübte Autobastler. Die Voraussetzung? Das Werkzeug passt zum jeweiligen Federbeinsystem. Kleiner Tipp? Informiere Dich noch vor der Anschaffung, ob Du einen Federspanner für das McPherson-System brauchst, oder ob ein universeller Federspanner die bessere Wahl ist. Gut gerüstet bist Du auch mit einem hydraulisch betriebenen Federspanner, mit dem Du fast alle gängigen Fahrzeugfedern abdeckst. Die Federmontage und Demontage ist ein Thema in jeder Werkstatt. Egal ob im KFZ-Betrieb oder beim Hobbyschrauber – ein robuster Federspanner schafft ein effizientes und vor allem sicheres Umfeld selbst in der hauseigenen Garage.Federmontage und Demontage? Nur mit einem Federspanner!
Ein Federspanner für komfortable und effiziente Arbeit
Technische Details
Länge: ca. 320mm
Haken und Drücker lassen dreifach verstellen
Technische Details:
Geeignet für Montage und Demontage der Ventilfedern
und Erneuern der Ventilschaftdichtungen am Fahrzeug
ohne Demontage des Zylinderkopfes
Ventile werden durch Druckluft geschlossen und
können dadurch nicht in den Brennraum fallen
Funktioniert sehr gut bei engen Platzverhältnissen
Passend für europäische, amerikanische und
japanische Fahrzeuge
Für große Benzin- und Diesel-Motoren.
2 Ventilfederdruckstücke:
- Außen-Ø 25 mm für Feder-Ø 21 - 25 mm
- Außen-Ø 30 mm für Feder-Ø 24 - 30 mm
für die Montage und Demontage der Zwischenhebel-Druckfedern bei BMW Fahrzeugen mit variabler Ventilsteuerung.
Ein unentbehrliches und spezielles Spannwerkzeug
Ein erforderliches Werkzeug für die sichere Demontage und Montage der Zwischenwellen-Steuerfedern im VVT-System
für BMW Benzinmotoren N13 (1,6), N20 (1,6 und 2,0), N26 (2,0) und N55 (3,0)
zu verwenden wie BMW OEM 117110
Konzipiert nach der OEM-Anweisungen für sichere und kontrollierte Demontage und Montage der Federn
Der Federspanner darf nicht mit einem Druckluftschrauber betrieben werden, Verletzungsgefahr3
Spannweite min - max: ca. 75 mm - 360 mm
maximale Belastung ca.: 15000n
Öffnungsbereich von 80- 370mm (max. Spannweite 380mm)
Universal mit Krallen für fast alle Spiralfedern geeignet
Robuste Qualität
Belastbarkeit ca. 1050 kg / 10200 Nm
max. Spannweite 300 mm
mit 3 Spannbackensätzen 65 - 125 mm, 88 - 160 mm, 126 - 212 mm
Chrom-Molybdän-Stahl
kunststoffbeschichtete Backen schützen die Federn vor Beschädigung der Antirost - Beschichtung
Lieferumfang:
1 x Universaler Federspanner
2 x Federhalter: 65-125 mm
2 x Federhalter: 88-160 mm
2 x Federhalter: 125-215 mm
6 x Schutzkappen
1 x Distanzstück
1 x Imbusschlüssel
6 x Schrauben
Spindellänge 300mm
Antrieb mit 19mm Außensechskant
max. Durchmesser der Federwindung: 150mm
Spannbereich 185mm bis 380mm, kann je nach Windungsdurchmesser etwas variieren
minimale Breite der Spannarme 100mm - Maß vorher prüfen, wenn eine Montage durch den Querlenker notwendig ist schwarz brüniert
Artikelbeschreibung
Hydraulischer Federspanner Druckkraft 1000 kg 1t max. Öffnungsweite 273 mm mit Wechselteller Federbein
Technische Details
Hydraulischer Federspanner mit 1t Kapazität, mit Hydraulikpumpe
Max. zul. Zugkraft: 1000kg
Max. Öffnungsweite im ausgefahrenen Zustand: 273 mm
Hub: 100 mm
Federgröße: 4-6,5 mm
Referenznummer
AT0152