News


gepco.de
10.10.2023

Der Federspanner. Ein klassisches Spezialwerkzeug, welches in jeder Kfz-Werkstatt regelmäßig zum Einsatz kommt. Doch auch Hobbybastler müssen ab und zu am Fahrwerk ihres Autos arbeiten. Gerade für solche Arbeiten ist dieses Tool essenziell. Viele Autoteile sind dem Verschleiß und Abnutzung ausgesetzt. So ist es auch mit den Federn, welche alle Unebenheiten und Schläge abfangen, um den maximalen Komfort und Fahrsicherheit zu gewährleisten. Doch jedes Loch in der Straße, zusammen mit Schmutz und schlechten Witterungsbedingungen bringt Dich einer Reparatur am Fahrwerk näher. Und gerade hier kommt der Federspanner ins Spiel.

gepco.de
26.07.2023

Der Motor im Auto ist ein wahres Arbeitstier. Doch er braucht Futter, um das Fahrzeug erst in Bewegung und dann seine maximale Leistung zu bringen. Für eine entsprechende Versorgung ist die Kraftstoffpumpe verantwortlich. Doch sie kann (wie jede Autokomponente) verschleißen. Wie funktioniert sie, welche Arten gibt es und was kostet eine Kraftstoffpumpe – das erfährst Du in diesem Beitrag.

gepco.de
26.07.2023

Du steigst in Deinen Wagen ein, schnallst Dich an und drehst den Schlüssel um. Der Motor springt an und ist bereit, seine volle Leistung abzuliefern, sobald Du den ersten Gang einschaltest und auf das Gaspedal drückst. Doch damit das möglich ist, muss der Kraftstoff vom Tank zum Motor gelangen. Dafür ist die Kraftstoffanlage zuständig und so funktioniert sie.

gepco.de
30.06.2023

Du hörst ein besorgniserregendes Quietschen, Knarren, Klappern oder Poltern? Der Wagen lässt sich kaum steuern, vielmehr schwimmt er auf der Straße? Oder hattest Du vor Kurzem einen Unfall und seitdem hat Dein Auto an Stabilität und Fahrkomfort verloren? Schuld daran könnte ein defekter Querlenker sein.

gepco.de
31.05.2023

Ein neuer Felgensatz kann die Optik eines Autos komplett verändern. Das wissen nicht nur Tuner zu schätzen, sondern auch Autoliebhaber, welche in die Rundlinge ein kleines Vermögen investieren. Wer ein kleines Vermögen ausgegeben hat, der will sein Investment auch schützen. Hier kommt das Felgenschloss ins Spiel. Was dies ist und wie es funktioniert, erfährst Du in diesem Beitrag.

gepco.de
02.05.2023

Die Kupplung ist wie eine Brücke – sie stellt eine Verbindung zwischen dem Getriebe und dem Motor her. Egal ob Schalt- oder Automatikgetriebe, selbst wenn ein Kupplungspedal fehlt, bedeutet es bei Weitem nicht, dass es keine Kupplung im Fahrzeug gibt. Ganz im Gegenteil. Schließlich ist sie das zentrale Element von jedem Auto. Doch wieso eigentlich? Hier kommt die Antwort.

gepco.de
02.05.2023

Eine Panne kommt immer unerwartet. Es reicht ein spitzer Gegenstand wie ein Nagel oder eine Scherbe und puff, ist die Luft raus. Der erste Gedanke bei einer Reifenpanne ist natürlich die Frage, wie viel kostet eigentlich eine Reifenreparatur. Lies weiter und erfahre, was Einfluss auf den Preis nimmt.

gepco.de
21.03.2023

Ein Auto ohne Klimaanlage? Kaum vorstellbar. Jeder Autofahrer weiß sie zu schätzen, denn sie sorgt im Sommer für angenehme Abkühlung und im Winter für beschlagfreie Scheiben. Dementsprechend steigert sie Deinen Fahrkomfort. Doch wie funktioniert eine Klimaanlage? Wieso ist ihre Wartung so wichtig? Hier kommen die Antworten.

gepco.de
10.03.2023

Die Feder ist in einem Kfz permanent belastet und gehört zu den typischen Verschleißteilen. Das bedeutet wiederum, dass sie einer regelmäßigen Wartung bzw. Austausch unterliegen. Und hier kommt der Federspanner ins Spiel. Bist Du auf der Suche nach diesem Spezialwerkzeug? Du überlegst, welche Federspanner gut sind? Mit diesen Tipps bist Du top beraten!

gepco.de
10.03.2023

Mit dem technischen Fortschritt verändert sich auch die ganze Welt um dich herum. Das betrifft auch die Fahrzeuge. Du bist als Laie online unterwegs und suchst nach Ersatzteilen? Dann fragst Du Dich bestimmt, welche Autoteile gibt es überhaupt und wie werden sie eingeteilt?